Benötigen Sie weitere Informationen?
VIDAS® NT-proBNP2 ist ein nützliches Tool für eine schnelle klinische Einschätzung und Diagnostik von Patienten mit typischen Symptomen und Verdacht auf Herzinsuffizienz
Benötigen Sie weitere Informationen?
VIDAS® NT-proBNP2 ist ein automatisierter quantitativer Test zur Bestimmung des N-terminalen Spaltprodukts des proBNP in Humanserum oder -plasma mittels ELFA-Technik (Enzyme-Linked Fluorescent Assay). Eine frühzeitige Diagnostik einer akuten Herzinsuffizienz ist entscheidend für einen verbesserten Therapieerfolg. Die Anwendung des VIDAS NT-proBNP2-Tests unterstützt Ärzte in der Notaufnahme beim Management von Patienten mit Dyspnoe. Bedingt durch kürzere Aufenthalte in der Notaufnahme führt dies zu erheblichen Kosteneinsparungen bei den Versorgungsstrukturen und verringert die Rehospitalisierungsrate(1).
Die internationalen Richtlinien empfehlen die Anwendung von Tests zur Bestimmung des natriuretischen B-Typ-Peptids bei der diagnostischen Abklärung der Herzinsuffizienz (Heart Failure HF) sowohl bei Patienten mit akuter als auch mit nicht-akuter Symptomatik(2).
Der NT-proBNP-Test ist besonders hilfreich in der Notfallaufnahme, wo er die Triage von Patienen mit akuter Dyspnoe und Verdacht auf akute HF, unterstützt. Der Test ist sehr empfindlich und spezifisch für die Exklusion (individueller Ausschluss-Cut-Off-Wert von 300 pg/ml) bzw. die Bestätigung einer akuten Herzinsuffizienz (altersentsprechende Einschluss-Cut-Off-Werte)(3).
*Der Bereich zwischen dem Ausschluss-Cut-Off (< 300 pg/ml) und dem Einschluss-Cut-Off-Wert (altersangepasst) ist als « Grauzone » markiert.
NT-proBNP bei der Evaluierung und Triage von Notfallpatienten mit akuter Dyspnoe(4)
Zum Vergrößern hier klicken
In der Primärversorgung ist der NT-proBNP-Test besonders hilfreich bei der Entscheidung, ob ein Patient mit symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz an einen Facharzt überwiesen werden muss, da durch den Test ein Verdacht auf linksventrikuläre systolische Dysfunktion ausgeschlossen werden kann. Im Vergleich zu den NT-proBNP-Werten bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, werden in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz niedrigere Werte erwartet. Internationale Richtlinien empfehlen für den Ausschluss eines Patienten mit nicht-akuten Symptomen einen allgemeinen unteren Cut-Off von 125 pg/ml. Allerdings befürworten Peer-Review-Fachzeitschriften die Verwendung von altersabhängigen Cut-offs, um den Verlust an Spezifität in diesen Settings auszugleichen(5).
NT-proBNP-Werte für die Primärversorgung
Der VIDAS® NT-proBNP2-Test ermöglicht eine präzise Diagnostik der Herzinsuffizienz, insbesondere in Verbindung mit dem empfohlenen, altersabhängigen Richtwert:
Außerdem korreliert die VIDAS® NT-proBNP2-Konzentration gemäß der Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) mit der Schwere der Herzinsuffizienz:
Daten aus klinischen Validierungsstudien zu VIDAS NT-proBNP2* -
* Weitere Angaben zu den Leistungsdaten siehe Packungsbeilage.
Der NT-proBNP-Test ist eine kosteneffektive Diagnostik- und Managementlösung für Patienten, die mit akuter Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.(1)
Referenzen:
Technische Spezifikationen für VIDAS® NT-proBNP2 | |
---|---|
Best.-Nr. | 30458 |
Tests/Kit | 60 |
Analysedauer | 20 min |
Cut-off-Werte | Cut-off-Werte für den Ausschluss: Nicht-akutes Auftreten:125 pg/ml Akutes Auftreten: 300 pg/ml |
Probenmaterial | Plasma oder Serum |
Probenmenge | 200 µL |
Kalibrationsstabilität | 28 Tage |
Haltbarkeitsdauer | 12 Monate |
Weitere technische Angaben finden Sie auf www.myvidas.com.
Weitere wissenschaftliche Quellen und Informationsmaterial finden Sie auf www.myvidas.com.